RÖMERMUSEUM BEDAIUM

MUSEUM FÜR DIE KELTISCH-RÖMISCHE VERGANGENHEIT DES CHIEMGAUS

-- Aktuelle HINWEISE --

1.) Stammtisch

Sehr gerne möchten wir Sie einladen am Vereinsleben teilzunehmen und nach langer Corona-Pause freuen wir uns, Sie beim beliebten Stammtisch in der Taverna in Seebruck wieder zu sehen. Wir wollen diese Tradition wieder aufleben lassen an jedem ersten Donnerstag im Monat.

Nächster Stammtisch - wird noch bekannt gegeben - um 18.00 Uhr in der Taverna, Seebruck

2.) Vorträge

In einem ursprünglich bereits im vergangenen Jahr geplanten Vortrag referiert Prof. Dr. Manfred Hainzmann (Universität Graz) am Dienstag, den 14. Mai um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Schloss Ising über den "Kult des Bedaios und der Alounae". Die nicht bildlich fassbare Regionalgottheit Bedaios stellt eine wichtige Kultfigur der keltisch-römischen Regionalgeschichte dar. Bei den Alounae handelt es sich um "weibliche Lokalgottheiten, die vom keltischen Stamm der in Noricum ansässigen Alauni verehrt wurden und ihr Heiligtum mit dem am Chiemsee ansässigen Gott Bedaius teilten." (www.römerregion-chiemsee.de) Aufgrund weniger Inschriften nimmt der Kult des Bedaios und der Alounae besonders für die Gemeinden Seeon-Seebruck und Chieming einen wichtigen Stellenwert ein. Die Gottheiten werden bisweilen in den selben Inschriften erwähnt, so exemplarisch auf einem römischen Weihealtar (Kloster Seeon) des Jahres 219 n. Chr.:
Bedaio Aug(usto) / et Alovnis / sacr(um) [...] Dem kaiserlichen Bedaius und den Alovnae heilig [...] (CIL III, 5581).
Die Verehrung der Gottheiten scheint allmählich im 3. Jahrhundert n. Chr. zu enden. In einem packenden Vortrag bringt uns der ausgewiesene Experte für keltische und römische Geschichte den Kult dieser Gottheiten näher.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.